LRS - In der Fremdsprache Englisch
LRS - In der Fremdsprache Englisch
Lese- und rechtschreibschwache Kinder und Jugendliche haben häufig auch Probleme, eine Fremdsprache zu erlernen.
Gerade im Englischen mit seinen extrem komplexen Zuordnungen zwischen Laut- und Buchstaben(gruppen) hilft lese- und rechtschreibschwachen Kindern herkömmliches Vokabellernen und Schreibübungsmaterial kaum weiter. Das neue Lautsystem der Fremdsprache muss hier genauer strukturiert dargeboten werden, um Verwirrung zu vermeiden. (Vgl. die gleich ausgesprochenen Wörter „to see“ und „the sea“)
So wie für das Fach Deutsch bietet das LRSI auch für Englisch individuell abgestimmte Trainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Problemen in diesem Bereich.
Fish oder „ghoti“?
Förderung bei Problemen in Englisch
Eine gezielte Förderung in diesem Bereich muss eine Vielzahl von Komponenten berücksichtigen: Zunächst handelt es sich beim Englischen um eine sehr komplizierte Schreibung (tiefe Orthographie). Wie unübersichtlich sich das Englische hier gestaltet, hat schon G. B. Shaw in seinem berühmten Rätsel dargelegt. Können Sie das Wort „ghoti“ lesen? Nun, die Antwort ist ganz einfach. Man setzt folgende Lautwerte zusammen:
- [gh] in [laugh] sprich „f“
- [o] in [women] sprich „i”
- [ti] in [nation] sprich „sch“
- Als Lösung erhält man also das englische Wort „fish“.
Literaturtipps
Günther Niebele: Englische Rechtschreibung.
Probleme deutschsprachiger Schüler.
Verlag für kognitive Lernförderung 2012.
Gisela Zander: LRS-Förderung im Englischunterricht.
Verlag an der Ruhr 2002.