MORPHEUS-Englisch
MORPHEUS-ENGLISCH
Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining
Englisch als Fremdsprache
Einsatzbereich:
MORPHEUS-ENGLISCH ist ein morphematisches Wortschatz- und Vokabeltrainingsprogramm für Englisch als Fremdsprache mit dem Fokus auf der englischen Orthografie. Das Trainingsprogramm eignet sich sowohl für den Förder- als auch für den Regelunterricht, kann jedoch auch von Eltern zur Förderung ihrer Kinder eingesetzt werden. Bei älteren Schülern eignet sich das Programm durch die lernerfreundliche Konzeption der Regelboxen und die ausführlichen Erläuterungen, die alle in deutscher Sprache gegeben werden, auch zum Selbststudium. Der Einsatz von MORPHEUS-Englisch setzt ein Lernjahr in der Fremdsprache voraus. Das Programm wurde für die 6. und 7. Klassenstufe konzipiert, kann aber insbesondere bei rechtschreibschwachen Schülern auch noch in der 8. oder 9. Klassenstufe eingesetzt werden.
Das Verfahren:
Das Trainingsprogramm basiert auf dem Grundwortschatz des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ auf dem Level A1, erweitert um Teilbereiche des Levels A2. Das Programm folgt einem festgelegten Stufenaufbau mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Auf der Grundstufe wird das grundlegende Morphem-Inventar des Englischen als Basiswissen erarbeitet. Darauf folgen schwierige bzw. unbekannte Konsonanten (th, sh, wh …). Der Komplexität der englischen Vokalschreibung wird auf der nächsten Stufe (Kurzvokale, Langvokale und Diphthonge) Rechnung getragen. Grammatikalisch-morphematische Übungen und Übungen zu stummen Konsonanten bilden die letzten beiden Level des Programms. Das Trainingsprogramm besteht aus einem PC-Programm, einem Übungsbuch und drei Spielkartensätzen (Signalgruppen, Vor- und Nachsilben, irreguläre Verben). Die einzelnen Teile des Programms können abwechslungsreich miteinander kombiniert werden, sodass MORPHEUS-E lerntypengerecht und auf verschiedenste Art und Weise eingesetzt werden kann. Die Wirkung des Trainingsprogramms auf die Rechtschreibleistung wurde in einer Evaluationsstudie untersucht. Die Ergebnisse belegen einen positiven Trainingseffekt auf die Rechtschreibleistung in der Fremdsprache Englisch.